Bianca – die Erste – Krönungstermin April/Mai 2023 

Wir freuen uns schon auf unsere neue PIWI Sorte, deren für uns ersten Jahrgang wir im Frühling für euch füllen – da heißt es gespannt sein….
Unser bisheriges Resümee : 
exotische und Burgundernoten – aber noch ist es zu früh… Wir halten euch auf dem Laufenden. 

Hier ein paar Fakten vorab : 
Bianca ist eine Weißweinsorte, die im Jahr 1963 an der Versuchsstation für Weinbau und Kellerwirtschaft im ungarischen Eger gezüchtet wurde. Bianca als neutrale Traubensorte erzielt einen ebensolchen Wein; das Bouquet ist dem Chasselas ähnlich, im Körper bei nur bei guter Reife voll und harmonisch. Bei reduktiven Ausbau werden die Weine dem Sauvignon ähnlich. In manchen Fällen zeigt Bianca jedoch eine etwas exotische Note im Aroma

Die früh reifende und ertragreiche Sorte, hat eine gute Resistenz gegen EchtenFalschen Mehltau und Botrytis. Sie treibt etwas später aus und hat daher eine gute Regenerationsfähigkeit nach Spätfrösten. Auch die Winterfrostwiderstandsfähigkeit ist hoch. Nachteilig ist ihre Trockenheitsempfindlichkeit, der kräftige Wuchs und ungünstiges Blühwetter bewirken häufig ein Verrieseln der Blüte.