Das Bio Weingut Peter Paradeiser

In unserer Familie wird seit dem 17. Jahrhundert Weinbau betrieben, der kleine Betrieb und das Wissen über den Wein wurden von Generation zu Generation weitergegeben – laut Ahnenforschung von den Herren von Paradise. 1985 überschrieben mir die Eltern einen kleinen Weingarten mit einer Fläche von 1700 m² und damit wurde die Leidenschaft für den Weinbau gefestigt. Nachdem ich schon seit frühester Jugend in den Weingärten mitgeholfen hatte, begann ich nun diese Fläche neu auszupflanzen und zu bewirtschaften.

In den folgenden Jahren kaufte ich Weingartenflächen zu, errichtete Presshaus und Weinkeller und schaffte die erforderlichen Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche und trotzdem umweltschonende Qualitätsweinproduktion. Ende 2006 habe ich mich entschieden, mich voll auf den Weinbau zu konzentrieren und diesen weiter auszubauen. Mit der Übernahme wurde die Fläche neu ausgepflanzt und im Laufe der Jahre konnte ich zusätzliche Weingartenflächen erwerben, ein Presshaus und Weinkeller bauen und damit die Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche und trotzdem umweltschonende Qualitätsweinproduktion schaffen.

Es ist eine Passion, erfordert Liebe, harte Arbeit, Geduld und ist schon immer mein Hobby gewesen. Diese Passion hat auch Barbara angesteckt und heute bewirtschaften wir gemeinsam fast 3 ha – eine kleine, aber sehr erlesene, mit Sorgfalt betriebene Weinproduktion.

 

Seit dem Jahrgang 2013 ist der Betrieb ein zertifizierter biologischer Betrieb, worauf wir, nicht nur der Umwelt zuliebe, sondern aus voller Überzeugung, sehr stolz sind.
2014 haben wir die ersten resistenten Sorten geerntet, die wir kontinuierlich ausbauen, denn in den PIWI Sorten liegt für uns die Zukunft. Unser Johanniter wurde mehrmals international mit Gold ausgezeichnet und der Cabernet Cortis, der heuer in den siebten Jahrgang geht, tut sich als hervorragender Rotwein hervor.
Darüber hinaus gesellt sich neben dem Blütenmuskateller mit diesem Jahrgang erstmals die Rebsorte Bianca dazu.

Zertifikat
Zukunftsweine