Peter Paradeiser height=

Bio Weine

Unsere sorgfältig gepflegten Weingärten befinden sich in den Rieden Scheibe, Brunnthal und Mitterweg. Neben der Hauptsorte Grüner Veltiner bieten wir Ihnen eine reiche Auswahl an Sorten an, die im Löss herrvorrragend wachsen.

Im folgenden finden Sie eine Auswahl an Weinen aus dem Jahrgang 2018:

GRÜNER VELTLINER
Reinklang – 11,5% ALK.

Taufwein der Jahrgangs 2018
Herrlich frischer Duft, erinnert an einen Korb voll frisch gepflückter Äpfel, heurige Würze, verspielt und offen, feingliedrig und komplett zugleich, jugendlich und leicht, idealer Sommerwein.

 

 


GRÜNER VELTLINER
SCHWARZE KATZE – 12 % ALK.
Riede Scheibe

Sattes grüngelb im Glas, die Nase gelbfruchtige Nuancen, nach Gelbkirsche und Ringlotten, saftig und unverblümt, kernig und fest, leicht brotige Einschübe, bringt Sorte wie Herkunft schön zur Geltung und nimmt im Finale noch einmal richtig Fahrt auf.

     

Bio Weine Auswahl

 


GRÜNER VELTINER ALTE REBE – 12,5% ALK.
Riede Scheibe

Floral und betörend, zündet ein wahres Feuerwerk an Aromen, nobler Mix aus Tabak und Rosenduft, auch ein bisschen Akazienhonig spielt mit, subtil und körperreich zugleich, saftige Würze und Eleganz, bleibt geradezu am Gaumen kleben. Ein Wein der sicher noch nicht seine Spitze erreicht hat.

     


GRÜNER VELTLINER ALTER FRANZ – 12% ALK.
Riede Scheibe

Geschliffenes sofort zupackendes Bukett, nach Birnen und Honigmelonen, klare schöne Frucht, viel Schmelz am Gaumen, schön mollig, leichte Extraktsüße und angenehme Frucht, lagentypisch und lang anhaltend im Finale. Im Akazienfass gereift.

  Bio Weine Auswahl
     

GEMISCHTER SATZ – 12% ALK
Riede Brunnthal

Heuer geben am Anfang der Muskat und Weißburgunder den Ton an, gelbe Beeren, süß und geschmeidig am Gaumen, schön süffig, mollige Aromen, Ringlotten und leicht Muskatnuss, mit der Zeit etwas schotige Noten, wird immer pikanter, rescher spritziger Satz mit viel Animo.

 

ROTER VELTLINER – 12% ALK.
Riede Mitterweg

Satte Reife vom Start weg, verspielte Fruchtnoten nach roten Ribiseln und Erdbeeren, floral und feinmaschig und dennoch druckvoll, mollige Extraktsüße, erbringt viele Details sowie hohe Dichte und klingt dennoch angenehm und rassig nach, hat sein volles Potential noch nicht erreicht. Im Akazienfass gereift.

     
Weinkarte 2  

Cabernet Cortis der Zweite – 14% ALK.

Riede Scheibe

Röstige Würzfülle, zarte Beerennoten, Schokolade und Kirschfrucht, Cassis und dunkle Kräuterwürze, leicht rauchig, kernig, dahinter weiche Schokonoten und Brombeerstilistik im Ausklang. Eine resistente Rotweinsorte mit sehr frühem Reifezeitpunkt und hohem Fruchtzucker. Einfach lecker!

 


JOHANNITER – 12% ALK.
Riede Scheibe

Schöner Mix aus Kräuterwürze und gelbem Pfirsich, etwas minzige Würze am Gaumen, aber auch etwas Melonenfrucht und Bergamottennoten, mollig und sogar ein bisschen fruchtsüss, schönes langes Finale. Eine resistente Sorte die in diesem sonnigen und trocknen Jahr ohne jegliche Spritzmittel zu einer Topreife kam.

 

RIESLING – 12% ALK.
Riede Scheibe

Aparter Rosenduft, gepaart mit rauchig – harzigen Noten, auch sattes Fruchtspiel nach gelben Pfirsichen, genau dieses Bild wiederholt sich am Gaumen, gutes Verhältnis von Würze und Frucht, pfeffrig und erfrischend im Finale.

     

SAUVIGNON BLANC – 12,5% ALK.
Riede Brunnthal

Stachelbeere und ganz zart gelber Paprika, aber auch Cassis und Hollerblüten, leicht schotig, am Gaumen schmelzig, dichte, saftige Frucht, kerniger Biss, knackig und frisch, fruchtsüss, griffig, kraftvoll, lang.

 

SAUVIGNON BLANC – 13% ALK.
Riede Brunnthal, Jahrgang 2016

Ungemein reifer Wein, grüner Paprika, süße Früherbsen, scwarze Johannisbeere legen in der Nase ordentlich zu. Am Gaumen ungewöhnlich dicht und druckvoll, dezenter Restzucker verstärkt den Fruchtdruck. Schmelzig und rassig im Abklang. Sehr ausdrucksstarker Wein.

     

GELBER MUSKATELLER – 11,5% ALK
Riede Mitterweg

Zuerst Muskatnuss und dann Zimt, beschwingtes unkompliziertes Duftspiel, hohe Reife in der Nase, klare Frucht nach Holunder und Grapefruit, pikant und lebendig, ein ansprechender Aperitif.

 

CHARDONNAY – 13% ALK.
Riede Scheibe

Eichennoten, Vanilleglasur, Bourbon-Whiskey, geröstete Haselnüsse, kraftvoll und kompakt, hat Schmelz und Schmalz, etwas holzbetont und sehr attraktiv. Ein Gaumenschmeichler mit langem würzigem Ausklang.

 
     

FRIZZANTE
Löss Limited

Eine Explosion am Gaumen, schöne Kohlensäureanreicherung, verleiht einen saftigen Biss und Struktur, erst im Ausklang ist die Sorte roter Veltliner spürbar, rassig und elegant strukturiert, pikant im Finale.


  Weinkarte 3 
     
Menue Weinkarte 2018 zum Download

Menue Weinkarte 2017 zum Download

Alle Schnitt- und Laubarbeiten erfolgen von Hand, wobei der Ertrag bewusst niedrig gehalten wird, um die einzigartige Qualität zu erhalten. Boden und Klima bieten eine hervorragende Basis, die wir schonend nutzen. Der Wein reift zum Großteil in Holzfässern und erhält so seine besondere Note. Für eine hohe Qualität sind natürlich auch im Keller sehr viel Geschick und Geduld erforderlich. Für uns ist Weinbau eine Passion, aber das werden Sie sicher selbst schmecken.