Peter Paradeiser height=

Aktuelles



Weintaufe in Fels am Wagram

Gestern haben wir den Jahrgang 2018 erfolgreich aus der Taufe gehoben und gesegnet. Eine super Feier dank unserem Taufpaten dem international anerkannten Dirigenten und Pianisten Prof. Reinhard Schmidt und seinem Taufwein REINKLANG.

Zusammen mit Wiener Blues ein musikalisch perfekter Abend mit tollen Gäste, gutem Wein, Schinkenkipferl, Schnitzel, einem Mehlspeisen Buffet und schwedischem und Vorarlberger Käse. Danke an alle!

Weintaufe

Der zweite Jahrgang des Cabernet Cortis und der neue Frizzante Roxana sind da

Nun ist er endlich wieder verfügbar unser Rotwein, der zweite Jahrgang des Cabernet Cortis heuer mit 14,5% Alkohol. Cabernet Cortis ist eine PIWI Rotweinsorte, die aus den Sorten Cabernet Sauvignon und Solaris gekreuzt wurde.

Und es geht hier Schlag auf Schlag, denn auch der Frizzante Roxana ist fertig und bereits abgefüllt. Der Rosé Frizzante der Sorte Zweigelt ist frisch und prickelnd, überzeugt durch leichte Kirschnoten und hat 12% Alkohol. Kommt gerne zum verkosten vorbei !

Weinlese

PAR Biowein Preis

Offizielle Urkundenübergabe des internationalen PAR Biowein Preises beim 1.Bioweinfestival auf Schloss Damtschach am 11.August 2018 - eine tolle Veranstaltung- besonderen Dank an Christian Waltl, Martin Darting und die Wine System AG.

Weinlese

Die Weinlese geht jetzt richtig los!

Cabernet Cortis, Johanniter und Gelber Muskateller sind schon im Fass, der Sturm steht bereit. Gute Erträge mit toller Qualität - das wird sicher wieder ein guter Tropfen.

Weinlese

Weinlese

Weinlese

Weinlese

Alpen & Adria Bioweinfestival auf Schloss Damtschach in Wernberg (Kärnten, Österreich)
am 11. und 12.August

Wir sind dabei!

Alle Infos zum Menue Festival

1x Gold und 2 x Silber beim internationalen Bioweinpreis

Toller Erfolg beim internationalen PAR Bio Weinpreis – 1xGold und 2xSilber – wir freuen uns sehr, ein toller Erfolg ! Silber für Riesling und Grüner Veltliner Schwarze Katze, Gold für Grünen Veltliner alte Rebe.

Mehr unter Menue Bioweinpreis.de

Silber-Gold
Silber-Gold


Taufwein der Jahrgangs 2017
Grüner Veltliner Landluft / 11% ALK.

Leicht und ansprechend duftig in der Nase, pikant, weißer Pfeffer, mineralisch, weiße Blüten, kernig mit knackigem Biss, saftiger Frucht, glockenklar und lang im Ausklang.

Jahrgang


Jahrgang 2017 erfolgreich abgefüllt

In diesem Jahr möchte ich die folgenden Weine hervorheben:

Grüner Veltliner Alter Franz / 11,0% ALK. / Riede Scheibe
Schöner Duft, pikant, leicht Steinobst, grüne Marille, weißer Pfeffer, heller Klang, Zitrus-trinkfrisch, mit pikanter Säure. Leichte Mineralik und etwas Williamsbirne im Abgang, ein schöner leichter Wein aus einem Weingarten der schon über 60 Jahre alt ist.

Außerdem haben wir zum ersten Mal zwei rote Veltliner im Programm! Beide auch sehr zu empfehlen, besonders der rote Veltliner Sommerfrische darf an einem lauen Sommerabend nicht fehlen.

Neben der Arbeit hatten wir viel Spaß beim abfüllen - herzlichen Dank nochmals an die super Abfüllmannschaft.


Jahrgang Jahrgang



Endlich! Der neue Frizzante Johannes vom Löss ist da!

Süffig und beschwingt kommt er daher unser Johannes, ist 100% biologisch und mit Riesling verwandt. Hergestellt aus Johanniter, einer pilzwiderstandsfähigen Rebsorte die nicht einmal gespritzt wurde. Kommt gerne zum verkosten vorbei - einfach lecker !

Frizzante


  • Menue Die aktuelle Weinkarte
  • Menue Der Jahresrückblick 2017 (PDF)


    Ausverkauft: Cortis der Erste - unser erster Rotwein –

    November 2017
    JG 2016 dunkelrot, duftend nach Schwarzkirschen und dunkler Schokolade, am Gaumen dunkle Beeren, mittelgewichtig im Alkohol, vollmundig, lang und rund im Abgang. Rebsorte: Cabernet Cortis – Pilzresistent Frisch abgefüllt mit hohem Lagerpotential. Leider ist die limitierte Menge bereits ausverkauft.

    November2017


    Weintaufe 2017

    November 2017
    Mitte des Monats haben wir den Jahrgang 2017 erfolgreich aus der Taufe gehoben ! Eine super Feier dank unserer Taufpaten LANDLUFT - echter bayerischer Rock, tollen Gäste und einem unglaublichen Mehlspeisen Buffet. Danke an alle!

    Menue facebook-Fanseite der Landluft-Band
    Menue Website der Landluft-Band



    Weintaufe2017


    Silber für unseren Johanniter beim internationalen PIWI Weinpreis

    Oktober 2017
    Silber für unseren Johanniter – beim internationalen PIWI Weinpreis. Es wurden 340 Weinen aus 14 Ländern verkostet – wir sind wirklich stolz wieder eine Prämierung erreicht zu haben.

    Oktober2017


    Weinlese 2017 erfolgreich beendet

    Sepetmber/Oktober 2017
    Bei strahlendem Sonnenschein haben wir heute noch Grünen Veltliner mit 18KMW geerntet - schöner kann ein Tag kaum sein. Nun ist die Lese vorbei und es geht ans verkosten. Dies wird sicherlich einer der besten Jahrgänge seit langem und endlich stimmt auch einmal der Ertrag ! Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Lesemannschaft!

    Oktober2017

    3x Silber für unsere Weine beim internationalen Bioweinpreis 2017

    Die Prämierung für Bioweine hat sich zu einer der wichtigsten Verkostungen der Branche entwickelt und ist ein EU zugelassener Wettbewerb nach PAR. Im Jahr 2017 haben Winzer und Händler aus 25 Ländern mit 1094 Bioweinen am internationalen Bioweinpreis teilgenommen - eine weitere Steigerung. Silber für Riesling , Grüner Veltliner Schwarze Katze und Roter Veltliner.

    Am stärksten ist der Riesling – mit 89 Punkten nur knapp an Gold vorbei.



    Wein Abfüllung

    Menue Mehr Infos zum internationalen Bioweinpreis

     

     

    Endlich sind die "Jodelgrüsse" bei seiner Weinpatin in der Schweiz angekommen, wurden schon kräftig verkostet und können über Franziska Wigger auch von Fans bezogen werden.

    Mehr auf der

    Menue Website von Franziska Wigger


    Wein Abfüllung Wein-Abfüllung
       

    Jahrgang 2016 abgefüllt

    Natürlich sind wieder alle Weine spitze, aber der Riesling ist wohl der beste den wir je hatten, der gemischte Satz ist perfekt und der Johanniter schmeckt und riecht wirklich exotisch nach Banane. Endlich gibt es wieder Roten Veltliner und natürlich die Grünen Veltliner.  Neben der Arbeit hatten wir viel Spaß beim abfüllen - herzlichen Dank nochmals an die super Abfüllmannschaft.

    Wein Abfüllung Wein-Abfüllung
       


    Der erste Rotwein

    Unser erster Rotwein ( Cabernet Cortis ) ist geerntet und vergoren. Nun wird er gepresst und dann in diesem Barriquefass gelagert. Genauso wie der Johanniter ist es eine PIWI Sorte. 2018 können wir ihn dann genießen.




    Newsletter-Archiv zum Download

    Menue Jahresrückblick 2016
    '
    Menue Jahresrückblick 2015

    Menue Newsletter Mai 2015

    Menue Jahresrückblick 2014